www.chainsaw72.ch.vu

Chainsaw's News


Hier erscheinen in unregelmässigen Abständen diverse Neuigkeiten über Computer, Retrocomputer, alte Spielkonsolen, Games, die Demoszene und einfach alles was sonst noch interessant sein könnte. Da ich auch ab und zu Berichte für die Retrozentrale schreibe, werden hier teilweise nur die Links veröffentlicht, welche dann direkt zum Artikel auf der Retrozentrale führen. (Somit muss ich die News nur einmal schreiben.) Auch habe ich mich entschlossen, die News in Deutsch zu verfassen. Wie auch in anderen Bereichen meiner Seite schon gesagt, freue ich mich natürlich auch über Einträge im Gästebuch.

 
 
4. September 2007 / Ein schwarzer Tag / gemeiner,bösartiger Hack der Retrozentrale.

Am 4. September schaute ich am Nachmittag im Büro kurz in mein privates E-Mail. Ich las eine schockierende Meldung von meinem Freund Vectrex: Seine Internetseite www.retrozentrale.net bei welcher auch ich als Administrator teilweise Beiträge leistete, wurde von einem türkischen Hacker gehackt. Sprich es erschien nur noch eine Meldung des Hackers auf der Startseite. Der Hacker hatte leider sämtlichen Inhalt der Retrozentrale restlos gelöscht, welcher nun nicht mehr wiederhergestellt werden kann. Wie er sich genau Zugriff verschafft hatte ist unklar, ob er durch eine (offensichtlich momentan neu gefundene) Lücke im Joomla System eindringen konnte, oder ob er sich sonst Zugang zum Webspace der Retrozentrale verschafft hatte... Die Seite wird momentan nicht wieder neu gestaltet, da Vectrex einfach die Lust und Energie fehlt, die Retrozentrale abermals von Grund auf neu einzurichten. Danke aber auch hier an dieser Stelle nochmals von mir und Vectrex an alle Freunde, Fans und Besucher der Retrozentrale!!! Wir waren eine kleine, feine Community die einfach nur Spass und Freude an der Retrozentrale hatte. Meine Beiträge sind natürlich auch weg, es kann sein, dass ich hier auf meiner Seite momentan tote Links auf die Retrozentrale habe, die nicht mehr funktionieren. (Natürlich will ich nicht über meine Verluste jammern, meine Beiträge machten wohl grad mal 1-2 Prozent der Retrozentrale aus, abgesehen von der Arbeit die ganze Seite zu gestalten und erstellen, was Vectrex alles alleine tat in vielen unzähligen halb (oder ganz?) durchgemachten Nächten...). Einen Teil meiner Beiträge, zumindest die Texte, habe ich über das Google Webcache gerettet und hier bei den entsprechenden Berichten integriert. Auch der grosse Beitrag über meinen Besuch des Pong Mythos in Bern habe ich glücklicherweise auf meinem PC gespeichert, und ihn auf meiner Seite hier veröffentlicht. Ich habe normalerweise nichts gegen einen Hacker, der mal seinen Namen auf die Startseite einer Website setzt, nur um zu zeigen was er kann, aber eine ganze Internetseite, sprich die ganze Retrozentrale zu löschen ist einfach eine verdammte Schweinerei. Vor allem prahlen diese Hacker oft noch in einschlägigen Internetforen was sie alles "geleistet" haben, und offensichtlich wird da nichts, aber auch überhaupt nichts dagegen getan. Die dunklen Schattenseiten des Internets halt.... Schaut trotzdem ab und zu wieder auf die retrozentrale, da Vectrex z.B. wieder die Links aus seinem Emulatorenbuch seinen Lesern zur Verfügung stellen wird. Momentan steht auf der Startseite auch ein kurzer Text von Vectrex betreffend dem bösartigen Hack der Seite. R.I.P. Retrozentrale :-(( Meinungen und/oder Kommentare bitte im Gästebuch eintragen.

 
3. September 2007 / Pandora's Battery für die PSP und Fanjita verlässt die PSP Szene...

PSP Kenner und Freaks kennen diese Meldung sicher schon seit längere Zeit, ich berichte aber trotzdem kurz darüber. Noobz und Team C+D haben die Pandora's Battery für die PSP herausgebracht. Dies ist eine Software, welche einen normalen PSP Akku zu einem speziellen Service-Akku umfunktioniert. Mit diesem Akku und einer speziellen Software auf dem Memorystick kann man das Service Menü der PSP aufrufen (auch wenn sie gebrickt ist) und eine neue Firmware aufspielen. Dies bedeutet, dass man nicht nur PSP Geräte un-bricken kann, sondern auch von jeder beliebigen Firmware downgraden kann. Dies öffnet die PSP wieder ohne Einschränkungen für Homebrew-Fans (aber leider auch für illegales Abspielen von Raubkopien). Schade: Diese Software gelangte aus bisher unbekannten Gründen vor dem geplanten Termin an die Oeffentlichkeit, wo die Software dann teilweise auf betrügerische Art und Weise teuer verkauft wurde. Deshalb wurde Pandora's Battery vom Noobz Team sofort veröffentlicht, anstatt auf den Release der neuen Slim PSP zu warten. Da die Software schlimmstenfalls von einem Mitglied vom C+D Team frühzeitig "herausgebracht" wurde, verlässt der weltberühmte Fanjita (E-Boot-Loader, diverse Downgrader, PSP Tools und sonstige PSP Hacks) die PSP Szene, um sich anderen Projekten zu widmen. Schade... Ein detailierter deutscher Bericht über die Pandora's Battery findet ihr auf PSPFREAK.DE. Die originale Software und eine Anleitung für die Pandora's Battery findet ihr auf der offiziellen noobz.eu Seite. Da ich hier nur selten über PSP Dinge berichte (es gibt einfach zu vieles über die PSP) könnt ihr euch (sofern ihr gut Englisch könnt) auf pspupdates.qj.net bestens informieren.

 
28. August 2007 / Pong Mythos Ausstellung in Bern.

Am 28.8.07 fuhr ich mit meinem Freund Mike nach Bern, an die Ausstellung Pong Mythos. Den kompletten Bericht und Fotos findet Ihr auf der Retrozentrale, unter diesem Link.

 
19. August 2007 / Buenzli 16 / 2007

Dieses Jahr war ich wieder mit meinem Freund Vectrex an der Buenzli Demoparty in Winterthur. (Was ist eine Demoparty? FAQ). Auch dieses Jahr war die Party ein voller Erfolg, gut besucht, und hat viel Spass gemacht. Es wurden viele tolle Bilder, Musikstücke, Demos, Games, Wild Demos usw. gezeigt. Vor allem das OHP Demo von den Drifters, welches mit einer selbst gebauten Maschine ablief, war wohl absolut einzigartig. (OHP Demos werden via Hellraumprojektor vorgeführt.) Dies hier genau zu erklären ist unmöglich, Fotos der Maschine der Drifters findet ihr unter den Buenzli16 Fotos, oder das Video dieses unglaublichen Demos findet ihr hier . (Das Video macht aber nur halb soviel Spass wie es das live zuschauen machte). Dieses Demo löste wohl einen noch nie an ein einer Demoparty dagewesenen Applaus der Gäste aus, welche nach dem Demo auch gleich auf die Bühne stürmten, um "die Maschine" zu besichtigen. Natürlich waren aber auch die anderen OHP Demos, sowie alle anderen gezeigten Beiträge sehr gut.

Auch die 4K, 64K und Haupt-Demos waren sehr sehenswert. Wer sich daran interessiert, kann diese Demos ja selbst auf pouet.net anschauen (bzw. Screenshots davon), und von scene.org downloaden. Wer keine Ahnung davon hat und mich kennt, dem kann ich gerne auch mal ein paar solche Demos vorführen. Denn Demos in einem Bericht "in Textform" zu beschreiben ist nicht möglich, man muss sie schon direkt auf dem Bildschirm sehen... Wer nichts downloaden will und keine Ahnung hat wie das alles funktioniert, kann natürlich auch Demos in "Videoform" anschauen auf www.demoscene.tv . Die Videos sind qualitativ natürlich nicht so gut, wie wenn das Demo in Echtzeitberechnung abläuft, aber trotzdem sehenswert, und die Videos laufen auch auf Durchschnitts-PCs ruckelfrei.

Ansonsten wurde an der Buenzli viel Fachgesimpelt, Demos und Liveaufritte geschaut, gecodet, Bier oder Cola getrunken, kaum geschlafen, und man hatte einfach viel Spass. Vielen Dank noch einmal an die Organisatoren der Buenzli Demoparty, und natürlich auch an den Chefkoch, der ganz alleine allen Hunger und Durst erfolgreich gestillt hat, und dieses Jahr auch selbst ein tolles Wild-Demo eingereicht hat (Link)

Wer die Demoszene, bzw. insbesondere die Buenzli unterstützen will: Die Buenzli wird vom Verein "Echtzeit - Digitale Kultur" organisiert. Mit einer Mitgliedschaft bei diesem Verein unterstützt man die Buenzli, und erhält für seinen Beitrag auch einen Gratis-Eintritt an die Buenzli, inkl. einem T-Shirt. Bei Interesse, besucht die Echtzeit-Website...

Special greetings to: Unlock, Robocop, Vectrex, Chefkoch, alle von Metalvotze, T$ und an alle deren Namen ich nicht weiss oder vergessen habe :-)

Fotos der Buenzli 16 (2007) ------------ Back to Main Menu

 
1. Juli 2007 / PSP Firmware 3.50 Downgrader
Nachdem der letzte Downgrader für die PSP Firmware 3.03 (in Verbindung mit dem ungepatchten Spiel GTA) erschien, ist nun ein neuer Downgrader für die Firmware 3.50 erschienen. Nachdem in den neueren Firmwares (bisher) keine Systemlücken für Homebrew oder Downgrader gefunden wurden, ist auch der neueste Exploit nur in Verbindung mit einem Spiel möglich. Eine manipulierte Spielstanddatei für das Spiel Lumines führt zum sogenannten Illuminati Exploit. Dieser Exploit ermöglicht soweit eine Code-Ausführung auf der PSP, so dass die Firmware downgegradet werden kann. Der Exploit sowie der Downgrader wurden vom altbekannten Fanjita (Noobz.eu) ausgetüftelt, von welchem auch die berühmten E-Boot Loader (lang ist's her) stammen. Sony hat überigens bereits die Firmware 3.51 herausgebracht. (Momentan ist noch unbekannt, ob dort der Illuminati Exploit noch läuft.)
 
24. Juni 2007 / Altes Koffer Natel C
An einem Sonntag stolperte ich auf einem Flohmarkt über ein altes Panasonic Natel C in einem Koffer. Da das Gerät spottbillig zu haben war, habe ich einfach mal Just for Fun zugegriffen, wobei das Gerät natürlich auch Museums-Wert hat. Mehr dazu in meinem Bericht auf der Retrozentrale.(Dieser Artikel wurde nicht rekonstruiert, sorry).
 
21. Juni 2007 / Turrican Remake "Hurrican" nun fertig.

Die Entwickler "Poke53280" haben nun nach vielen Jahren ihr geniales Spiel "Hurrican" fertiggestellt. Der ganze Artikel und der Download-Link für das Spiel befindet sich auf der Retrozentrale unter <<diesem Link>>.

 
11. Juni 2007 / Genial - Commodore 64 Spiele direkt im Internetbrowser spielen.
Dieser Artikel befindet sich auf der Retrozentrale unter <<diesem Link>>.
 
20. Mai 2007 / Chainsaw und Vectrex in der Sendung "Neues" auf 3SAT.
Meine Kollege "Vectrex" von der Retrozentrale wurde im April 2007 betreffend seinem Emulatorenbuch welches er geschrieben hat vom Sender 3Sat kontaktiert. (3Sat hat in der Sendung "Neues" vom 20.05.2007 über alte Computerspiele und Emulatoren berichtet.) Vectrex solle für die 3SAT Sendung ein paar Emulatoren von alten Computersystemen und auch alten Spielkonsolen vorführen. Da Vectrex keine PSP mehr hat, und die 3SAT Reporter u.a. auch Interesse an Emulatoren auf der PSP hatten, rief er mich an, damit auch ich noch meinen kleinen Teil zur Sendung beitragen solle. Also packte ich PSP, SX-64, Game&Watches und einige weitere Ausstellungsstücke zusammen und fuhr zu Vectrex, wo das Reporter-Trio bereits anwesend war. Auch die TV-Leute waren unabhängig von der Sendung sehr interessiert an den ganzen Retro-Computern und Spielen die wir beide auf Vectrex's Küchentisch ausbereiteten. Aus dem mehrstündigen Besuch von 3SAT ergaben sich dann ein paar wenige aber sehr interessante Minuten in der Sendung "Neues", wo auch wir zu sehen sind. Auf der Retrozentrale hat es unter <<diesem Link>> auch von Vectrex einen kleinen Bericht über die 3SAT Sendung wo auch ein Exemplar seines Emulatorenbuches gewonnen werden kann. Wer die Sendung "Neues" vom 20.05.2007 über Retrogames und Emulatoren schauen möchte, kann dies unter diesem Link tun. Wer nur den 5 minütigen Teil sehen möchte, mit Vectrex und mir, der klicke hier.
 
 
BACK TO MAIN MENU