Dieser Bericht wurde ursprünglich auf der Retrozentrale veröffentlicht, welche leider durch einen gemeinen Hacker-Angriff am 4.9.2007 zerstört wurde. Diese Bericht-Version hier stammt aus dem Google Webcache. Die Bilder gingen leider verloren, und der Bericht wird nicht wieder restauriert, sondern nur veröffentlicht, damit er nicht ganz verloren ist...

Zurück zum Hauptmenü

 

Commodore Spiele direkt im Browser.
Geschrieben von Chainsaw   
Wer Lust auf ein paar Commodore 64 Spiele hat, aber keinen Emulator installieren will oder keine Roms downloaden möchte, kann nun unzählige 64er Spiele direkt im Browser spielen. Per Zufall bin ich auf diese grossartige Website gestossen... Mehr dazu im ganzen Bericht.

Link: www.c64s.com

Beim kurzen Ausprobieren der neuen Suchmaschine Mister Wong (tönt zwar mehr nach einem chinesischen Restaurant), bin ich per Zufall auf die fantastische Seite www.c64s.com gestossen. Dort können unzählige 64er Spiele direkt online im Browser gespielt werden. Offensichtlich handelt es sich um einen ziemlich komplexen und gut funktionierenden Commodore 64 Emulator welcher in Java programmiert ist.

Ich hatte mit den bisher ausprobierten Spielen im Internet Explorer 6 (ich weiss, Version 6 ist auch bald Retro) keine grösseren Probleme. Einige wenige Spiele starten leider nicht, oder haben manchmal Geschwindigkeitsprobleme. Giana Sisters, Ghost n Goblins und unzählige weitere Spiele laufen aber fast perfekt. (Wen ein bisschen Ruckeln oder manchmal schräge Sounds stören, muss halt auf einen Emulator wie Vice64 oder ähnlich umsteigen.) Gewöhnungsbedürftig ist auch, dass man nach dem Start ins Java-Fenster klicken muss, damit dort die Tastenkommandos angenommen werden, und manchmal muss man ein bisschen mit den Joystickport-Einstellungen (unter dem Java-Fenster) herumspielen.

Fazit: Eine geniale Seite um C64 Spiele zu zocken, einfach mal schnell und spontan, ohne gross einen Emulator zu starten. Das einzige was mich wundert ist, dass ich oder mein Kollege Vectrex diese Seite nicht schon lange gefunden haben


Viel Spass..

Ein einziger kommentierte diesen Artikel.
No.1  
Cool danke, das hat mich grad motiviert, als ich auf die Seite gekommen bin, muss ich gleich ausprobieren !! Vorallem Giana Sisters ist ja ehh eines meiner absoluten all time favorites!

übrigens Mister Wong ist keine eigentliche Suchmaschine, sondern ein Social Bookmarking Service und den gibts schon ziemlich lange :-) Naja für retro reichts noch nicht :-)
Vectrex (Super Administrator) • 12-06-2007 20:42:46
function preview(url) {var attributes = "height=320,width=480,scrollbars=yes,status=yes,toolbar=no";win = window.open(url,"Preview",attributes);document.forms.jreact.comments.value;}function flooding(cmax) {var obj = document.jreact.comments;var c = eval(obj.value.length);if (c > cmax) {obj.value = obj.value.substring(0, cmax-3) + '...';alert('Kommentar zu lang. Bitte Forum benutzen oder abkürzen.');obj.focus();}}function pasteTag(newText) {var obj = document.jreact.comments; obj.focus();if (obj.selectionStart || obj.selectionStart == '0') {var startPos = obj.selectionStart;var endPos = obj.selectionEnd;obj.value = obj.value.substring(0, startPos) + newText + obj.value.substring(endPos, obj.value.length);obj.selectionStart = startPos + newText.length;obj.selectionEnd = startPos + newText.length;} else if (document.selection) {sel = document.selection.createRange();var orgLen = sel.text.length;sel.text = newText;sel.moveStart('character', -newText.length + orgLen);} else {obj.value += newText;}}
Bitte haltet die Kommentare kurz, für Diskussionen gibt es unser Forum.
Titel
J! Reactions Commenting Software
General Site License
Copyright © 2006 S. A. DeCaro
 
© 2007 RetroZentrale.net