Das neue MMC Replay für den C64

mmc_thumb.jpgAnfang 2008 ist das neue MMC Replay für den Commodore 64 erschienen, ein extrem leistungsfähiges und vielseitiges Modul. Entwickelt wurde es von Oliver Achten, welcher schon früher diverse Module für den Commodore 64 entwickelt hat. Mit dem MMC Replay können Programme und Spiele direkt ab einer normalen SD Karte geladen werden. Auch beinhaltet das Modul ein (oder je nach dem mehrere) normales Fastloadmodul mit Freezer. Mehr dazu im ganzen Bericht…

Beginnen wir aber am Anfang. Bevor ich das MMC Replay genau beschreibe, folgt hier noch eine Info über die Vorgänger dieses Moduls.

Vor einigen Jahren erschien zuerst einmal ein Freezer-Modul mit dem Namen “Retro Replay”. Dies beinhaltet das Cyberpunx Retro Replay. Dies ist praktisch ein Klon des berühmten Action Cartridges (später Action Replay genannt) für den C64. Das Retro Replay beinhaltet die Action Replay typischen Funktionen wie ein extrem schneller (serieller) Fastloader, eine Basic Erweiterung und ein super Freezer. Nur nervt beim Freezer, dass einige Funktionen wie z.B. der Sprite Editor nicht funktionieren und mit “currently out of order” quittiert werden. Auch besteht beim Retro Replay die Möglichkeit, ein eigenes zusätzliches Modul ROM zu flashen, aber das habe ich nie ausprobiert.

Ich weiss nicht mehr ob vorher, später oder gleichzeitig, aber damals erschien auch das MMC64, ein kleines Wunderwerk für den C64. Im MMC64 Modul kann eine normale SD Speicherkarte eingesteckt werden, auf welcher C64 Programme und Spiele gespeichert sind (D64 Images). Diese können mit extrem schneller Geschwindigkeit geladen und gestartet werden. Was das MMC64 sonst noch konnte, seht ihr weiter unten bei der Beschreibung des neuen MMC Replay.

Hier ein Bild des “alten” Retro Replay (rechts) und des MMC 64 (links):

mmc64_rr.JPG

Das tolle nun: Das neue MMC Replay beinhaltet beide alten Module in einem, das MMC64 sowie das Retro Replay. Auch sind viele Funktionen neu dazugekommen. Hier zuerst mal ein Bild des neuen MMC Replay:

mmcreplay.JPG

Die Aussparung rechts ist dazu gedacht, ein RR-Net direkt am Modul anzuschliessen, eine Netzwerkkarte für den C64. (Diese besitze ich aber nicht, daher kann ich nicht viel dazu sagen.). Ob das MP3 @64 (Ja genau, dieses spielt MP3 Lieder auf dem C64 ab, was es nicht alles gibt…) mit dem neuen MMC Replay zusammenarbeitet, oder nur mit dem alten MMC64 müsste auch ausprobiert werden…

Nach dem Einschalten des C64 mit MMC Replay erscheint folgendes Startbild:

mmcstart.JPG

Im Filebrowser kann der Inhalt der SD Karte aufgelistet werden. Im neuen MMC Replay können nun nicht nur einfach D64 Images gestartet werden (wie damals beim MMC64), man kann neu auch erst deren Inhalt anschauen und einzelne Dateien starten. (Aus dem D64 Image heraus, oder auch einzelne PRG Dateien lassen sich starten). Das D64 Image kann auch gemountet werden, das MMC springt dann ins Basic und man kann dort mit LOAD”$”,8 ganz normal das Directory des Images anschauen und Programme laden.

Neu ist, dass sogar mehrteilige Programme funktionieren, und die weiteren Programmteile im Image problemlos nachgeladen werden. Leider funktioniert das nur bei Programmen, die keine eigenen Lade- oder Schnellladeroutinen brauchen. Auch kann man leider nicht das Image wechseln, während ein Programm/Spiel läuft. So kann ich zwar z.B. die Woldgames innert Sekunden starten, und ich bin innert Sekunden beim ersten Event des Spiels, aber wenn dann die Aufforderung erscheint, Seite 2 einzulegen, geht es nicht mehr weiter. Ich komme mit der Freezer Taste zwar in den Filebrowser zurück, von dort aus aber nicht mehr zum Spiel zurück. (Ausser ich bin unfähig, und es geht doch irgendwie?).

Falls ein mehrteiliges Spiel auf obigen Gründen nicht läuft, überträgt man es in einer einigermassen erträglichen Geschwindigkeit auf eine normale Diskette. Es gibt auch entsprechende Plug-Ins für das Modul, welche die Modul-zur-Disk Uebertragung beschleunigen. (Natürlich ist es auch problemlos möglich, eine Diskette auf die SD Karte zu transferieren.) Dies ist ein weiteres Feature des Moduls: Die Plug-Ins. (Gab es auch schon beim alten MMC64). Es gibt z.B. Plug-Ins um TXT Dateien zu lesen, diverse Bilddateien/Formate anzuzeigen, Plug-Ins welche den Filebrowser verbessern sowie Plug-Ins um SID Musikdateien abzuspielen, wobei ein SID-Player schon Standardmässig im Modul integriert ist. Das Modul lässt sich durch die Plug-Ins also immer noch weiter verbessern.

Hier ein Bild des Filebrowsers:

mmcfilebr.JPG

Obwohl dies ja nun schon sehr viel ist, kann das Modul eben noch mehr. Früher war wie oben erwähnt, das Retro Replay ein eigenes Modul. Nun ist es ganz einfach im MMC Replay integriert. (Anmerkung: Bevor nun der Entwickler Oliver Achten einen Schreikrampf kriegt: Ich denke mir, es war nicht ganz einfach, und die Entwicklung des Moduls hat sicher sehr viel Zeit und Nerven gebraucht.)

Wiederum ist es falsch zu sagen, das Retro Replay sei integriert. Das Retro Replay ROM ist auf dem Modul drauf, wenn man es geliefert erhält, aber man kann selbst bis zu 6 beliebige Modul ROMs auf das MMC Replay flashen und dann benutzen. (Der 7. Platz ist für das MMC Bios reserviert, kann aber auch geflasht werden.). Auf dem untenstehenden Bild sieht man, dass die Plätze 0 und 1 mit den Retro Replay ROMs belegt sind (PAL und NTSC Versionen) und auf Platz 2 habe ich das Final Replay geflasht, wobei ich da glaub eine alte Version erwischt habe. Ich kann also im Hauptmenü des MMC Replay die 0 drücken, dann lande ich im Retro Replay Modul, mit der Taste 2 lande ich im Final Replay. In einer Vorankündigung für das MMC Replay sah man auch, dass offensichtlich das Final Cartridge 3 oder das originale Action Replay auf das Modul geflasht wurden, jedoch habe ich bisher weder die ROM oder BIN Files der Module gefunden (liegen nur als CRT Files vor), auch liest man in vielen Foren, dass dies nicht so einfach oder sogar unmöglich sei. Jedoch bin ich noch am Anfang und habe noch nicht viel ausprobiert, daher kann ich hier nicht berichten was nun definitiv geht und was nicht…

mmcflash.JPG

Hier noch der Freezer des Cyberpunx Retro Replay (sieht fast gleich aus wie der originale Action Replay Freezer):

rrfreez.JPG

Fazit: Das Modul ist der Hammer. Ein riesiges Lob und Dankeschön an Oliver Achten und an Jens Schönfeld. (Und natürlich an alle anderen Beteiligten die dieses Modul ermöglichten). Die 70 Euro scheinen auf den ersten Blick zwar hoch, aber sie sind absolut gerechtfertigt. Ich hoffe auch, dass die Entwickler noch etwas daran verdienen und für ihre Mühe belohnt werden.

Die Funktionen des MMC Bereichs um Programme direkt ab SD Karte zu starten sind einfach zu bedienen und funktionieren zuverlässig. (Wenn man nun noch die Möglichkeit hätte, Images während einem laufenden Spiel oder Programm zu wechseln wäre es perfekt.).

Auch das mitgelieferte integrierte Retro Replay ist genial. Der Fastloader ist sehr schnell, und der Freezer funktioniert zuverlässig. Das Modul ist ein MUSS für jeden C64 Besitzer.

Links:

(Hier habe ich es bestellt und zuverlässig geliefert gekriegt.)

http://www.vesalia.de/

(Individual Computers) Sozusagen die Herstellerseite.

http://www.icomp.de/

(In diesen News gibts weitere Infos über das MMC)

http://www.icomp.de/indexde.htm


Comments (7)

  1. Danke vielmals Chainsaw für den Bericht !! Ist wirklich ein interessantes Teil was Du da beschreibst.

  2. commondore9

    Chainsaw,

    Danke für Deine ausführlichen und geradezu fehlerfreien Berichte (Rechtscreibfehler).

    Du scheinst Dich gut auszukennen mit dem MMC und seinen Nachfolgern. Ich bin zwar Commodore64-Besitzer (4 Stück), aber nicht schlau genug damit umzugehen. Ich habe seit 20 Jahren gerade mal ein Spiel gespielt. Das MMC habe ich mir vor einem Jahr gekauft. Kann es aber kaum benuzten, weil die Bedienanleitung von Fachleuten für Fachleute geschrieben ist. Das kapier ich alles nicht.

    Es müsste mal einer kommen und Leuten wie mir erklären, wie man so ein Teil richtig nutzt. Das geht aber nur, wenn man nicht dauernd Fachbegriffe verwendet (flashen, mounten, D64, Image, usw) ohne sie zu erklären, sondern so tut, als ob jeder Bürger das aus dem FF beherrscht. Dadurch wird der Club der Willigen C64 User nun mal nicht größer.

    Könntest Du so eine Anleitung schreiben, damit auch Dummies damit was anfangen können? Wenn ja, wäre das toll und sehr kollegial. Wie gerne würde ich die Wunder der neuen Speichermöglichkeiten beim 64 nutzen.

    Ich wollte ursprünglich selbst geschriebene, eigene C64 Programme vom MMC starten. Das wurde in der offiziellen Werbung als möglich angekündigt. Kaum hatte ich das Teil gekauft, hieß es, “ja, eigene Programme kann man damit nicht schnell laden und speichern. Du brauchst RR dazu. Und so ging es immer weiter. – Kann das MMC Replay eigene, banale Basic-Programme speichern und auch laden?

    Wäre toll, wenn Du mir das mal auseinandersetzen könntest. Oder gibt es bereits irgendwo eine ausführliche Anleitung, die keinerlei Fach-Vorwissen voraussetzt? Bin (noch) kein Gamer.

    Gruß
    Commondore9

  3. Hallo Commondore9.

    Ups, wenn Du schon mit “flashen, mounten, D64 Image” usw. Probleme hast, dann tja ist es nicht so leicht. Wobei es ja keine Probleme sind, sondern Du einfach noch keine grosse Erfahrung mit diesen Dingen hast. Jeder fängt mal klein an, und auch ich habe mein Wissen aus jahrelanger Erfahrung und viel ausprobieren+basteln. Und auch ich habe oft geflucht wenn etwas nicht ging oder ich mal nicht weiter kam. Vieles hab ich auch einfach im Internet gefunden, einfach im Google eintippen und halt ein wenig lesen. (oder manchmal auch viel…) :-)

    Leider habe ich momentan privat und im Geschäft viel um die Ohren, bin gesundheitlich angeschlagen, und um eine wirklich gute Anleitung für das MMC zu schreiben fehlt mir deshalb momentan die Zeit.

    Ich suche mal, ob ich im Netz eine gute “fertige” Anleitung finde, die Dir helfen könnte und schreibe Sie dann hier in einen neuen Kommentar. (Kann ein paar Tage dauern)

    Wenn Du willst, kannst Du Dich auch hier im Forum anmelden und gezielte Fragen zu Problemen stellen. (Geht überhaupt nichts mit dem MMC, oder geht etwas bestimmtes nicht oder ähnlich). Auch auf http://www.forum64.de/ könntest Du Fragen stellen oder Antworten finden. Dort hat es auch einige Freaks die gut Bescheid wissen.

    Wie gesagt, wenn ich noch eine gute einfach geschriebene Anleitung finde, poste ich sie hier.

  4. Donald

    Gibt es noch Bezugsquellen, oder wird das MMC-Replay noch mal neu aufgelegt?

    Oder gibt es mittlerweile einen Nachfolger / eine Alternative?

  5. Das habe ich aus den Augen verloren, ich vermute “Neu” gibt es das längst nicht mehr, ich empfehle auf Ebay oder im Forum64.de herumzustöbern. ABER: Es gibt inzwischen bessere Alternativen. So ist es beim MMC-Replay nach wie vor problematisch bis unmöglich, Spiele zu spielen die nach dem Start noch “nachladen” oder Diskwechsel verlangen. (Ausser es hätte da noch neuere Firmwares gegeben die ich nicht kenne). Alternativen sind die 1541Ultimate http://www.1541ultimate.net/ http://www.retrozentrale.net/?p=3807 Einziger Nachteil: Nicht immer bestellbar und manchmal einige Wartezeiten (Aber wer bestellt und zahlt kriegt sein Modul früher oder später auf jeden Fall). Vorteile: Verarbeitet praktisch alles… Dann gibt es noch neu das Chameleon64, siehe hier: http://www.vesalia.de/d_chameleon.htm Das ist teurer als das Ultimate, bietet aber z.B. noch VGA Ausgang und solche Spässe – ist aber noch in der BETA-Phase (aber erhältlich). Ich kenne das Chameleon aber nicht, nur die Ultimate welche ich empfehlen kann. Dann finden sich im Internet wenn Du ein wenig suchst noch andere Projekte bei denen der C64 mit dem PC gekoppelt wird und Spiele direkt ab PC Harddisk gestartet werden können, aber damit kenne ich mich auch nicht so aus…

  6. @Chainsaw Der Grund, warum Du deinen eigenen Kommentar freigeben musstest, hat damit zu tun, weil er 2 Links enthält ! Ich habe das so als Sicherheit eingestellt, weil ein Kommentar der 2 Links enthält deutet zu 99% auf Spam hin :-) Ein Link ist Ok, aber 2 Links setzt der Blog halt zuerst vor der Veröffentlichung einem Admin vor :-) Alles klar ?! Gruzz

  7. Danke für die Info, hatte schon so etwas ähnliches vermutet nachdem nur dieser Kommentar moderiert werden musste :-)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *