Game and Watch und weitere…

Heute möchte ich euch mal 2 interessante Webseiten vorstellen, welche sich beide mit Handheld Spielen aus den 80er Jahren beschäftigen. Während die eine Seite sich komplett und sehr umfangreich mit Nintendos Game&Watch Spielen beschäftigt, werden auf der anderen auch Spiele von anderen Herstellern gezeigt – und sind dort teilweise sogar spielbar! Lest weiter im ganzen Bericht…

Von der ersten Webseite berichtete ich vermutlich früher schon einmal. Die Seite ist inzwischen aber immer grösser und umfangreicher geworden, so dass ihr unbedingt wieder einmal dort reinschauen sollet. Ich spreche von http://www.gameandwatch.ch/. Nebst sehr umfangreichen Informationen über alle erschienenen Game&Watch Spiele, wird dort auch über Raritäten wie andersfarbige Spiele (z.B. grünes statt blaues Fire) berichtet, oder Spiele mit Werbeaufdruck gezeigt, welche damals von den werbenden Firmen verschenkt wurden. Ob heute ein Oil Panic Game&Watch mit Werbeaufdruck von Petro-Lewis gut ankommen würde, ist fraglich, zu sehen was es damals alles gab, ist dennoch sehr interessant. Auf der Webseite gibt es auch eine extrem umfangreiche Datenbank mit Angaben, welche Spiele zu welchen Preisen in Onlineauktionen (meist Ebay) verkauft wurden. Seid ihr z.B. interessiert ein Climber Crystal Screen zu ersteigern, findet ihr auf der Webseite sofort, zu welchen Preisen solch ein Spiel schon gehandelt wurde, sei es mit oder ohne Verpackung oder ob gutem oder schlechten Zustand. Neu ist sogar eine Datenbank aufgeschaltet, wie selten oder wie häufig die einzelnen Game&Watch Spiele noch gebraucht erhältlich sind. Weiterhin findet ihr Infos über Fälschungen von Verpackungen und Anleitungen welche auf Ebay im Umlauf sind, oder im Forum könnt ihr stolz eure eigene Sammlung zeigen oder fragen, wie ihr denn ein defektes Spiel möglicherweise noch retten könntet… Statt dass ich euch hier mit Screenshots langweile, schaut euch bei Interesse einfach die Umfangreiche Seite http://www.gameandwatch.ch/ an…

Die zweite Seite http://www.madrigaldesign.it/sim/index.php  nennt sich MADrigal’s handheld simulators. Auf der Seite gibt es eigentlich nicht viel zu lesen, sondern spielbare Simulatoren hauptsächlich von Game&Watch und VTech Handhelds. Simulatoren deshalb, weil es nicht ein einzelnes Programm im Stil von einem Emulator ist in dem alle Spiele dann laufen, sondern weil jedes Handheld als eigenes Programm vorliegt und inkl. Gehäuse und Buttons usw. dargestellt wird. So könnt ihr z.B. das Game&Watch Donkey Kong auf eurem Bildschirm spielen, die Exe Dateien laufen unter Windows, aber auch problemlos unter WINE auf Linux. Apple User werden vermutlich auf einen virtuellen Windows PC zurückgreifen können/müssen. Highlight ist wohl die MADrigal CD Collection, man kann sich mit einem Download alle Spiele Simulatoren auf einmal herunterladen, inkl. einer komfortablen Start-Datei (HTML-Datei) mit welcher alle Spiele im Browser abgebildet werden und sich per Knopfdruck starten/spielen lassen. Ferner kann man auf der Internetseite auch nachlesen, wie die Simulatoren gemacht und programmiert wurden.

Wer nun meint, er kenne die eine oder andere Seite schon länger: Das ist bei mir auch der Fall. Nur gibts auf gameandwatch.ch immer wieder mal interssante News und auch das letzte Update von der Seite MADrigaldesign war erst im letzten Dezember. Es lohnt sich also (wider) mal beide Seiten anzuschauen :-)

Link: Die extrem umfangreiche www.gameandwatch.ch Seite.

Link: MADrigals handhelds simulators Startseite.

Comments (2)

  1. Thanx Chainsaw !!

  2. starkiller

    Cool! Danke für die Links!! :)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *