Das 1541-III Laufwerk für den C64.

Nachdem ich vor einiger Zeit das MMC Replay für den C64 vorgestellt hatte, könnt ihr hier nun einen Bericht über die 1541-III lesen. Es handelt sich ebenfalls um ein SD-Kartenlaufwerk für den C64, jedoch wird es anderst angeschlossen und gehandhabt als das MMC. Mit der 1541-III lassen sich ganz einfach Spiele/Programme ab SD Karte laden.

Lest mehr dazu im ganzen Bericht…

Quelle: http://jderogee.tripod.com/

Erst mal von vorne: Die 1541-III ist ein weiteres “Fan-Projekt” für den C64. Die Idee stammt von Jan Derogee der sich fragte, wie er das “Loch” beim SX-64 über dem Laufwerk stopfen sollte. Es sei doch ideal für irgendein Zubehör oder etwas in der Art. Schlussendlich bastelte er eine Art Vorgänger der 1541-III, welcher optimal in den freien Schacht beim SX-64 passt. Daraus entwickelte er dann die 1541-III weiter, sozusagen für Jedermann, und untergebracht in einem sehr schönen Gehäuse mit einem Display. Das Ganze wird von einem PIC Microcontroller gesteuert. Mit der 1541-III lassen sich C64 Spiele und Programme simpel ab einer SD Karte laden und starten.

Im Gegensatz zum MMC Replay welches an den Expansion Port angeschlossen wird, wird die 1541-III wie ein normales Laufwerk am seriellen Port des C64 angeschlossen. Dies wohl, um eine möglichst hohe Kompatibilität zu gewährleisten. Die ist so hoch, dass zwar das Nachladen bei mehrteiligen Spielen funktioniert, jedoch funktionieren dafür Spiele mit eingebautem Fastloader (leider viele in diesem Fall) nicht mehr beim nachladen.

Zusätzlich zum seriellen Port muss das Gerät auch am Kassettenport für die Stromversorgung angeschlossen werden. Wer den nicht benutzen will, kann das Gerät über entsprechendes Zubehör auch zwischen Netzteilstecker und C64 anschliessen oder am User Port.

Nach dem Einschalten kann man sich mit den 3 Tasten am Gerät gemütlich durch die Verzeichnisse auf der SD Karte navigieren und ein D64 Image auswählen. (Bei meiner Version gibts da aber immer wieder mal Abstürze.) Man kann aber auch ganz einfach, obwohl der C64 keinerlei Zusatzsoftware braucht, das Kartenverzeichnis mit Load”$Card”,8 + LIST aufrufen und mit ähnlichen Kommandos drin navigieren.

Da die Originalroutinen des C64 verwendet werden, ist das Laden (im Vergleich zum MMC) leider sehr langsam. Obwohl ab SD Karte statt ab Diskette geladen wird, läuft es etwa mit der Originalgeschwindigkeit ab. Zukünftige Bios Versionen sollen aber Schnelllader ermöglichen. Während des Ladens des Inhaltsverzeichnisses oder eines Spieles, wird auf dem Display (welches aus einem Nokia Handy stammt) ein Lade- / Fortschrittsbalken angezeigt, sowie der aktuelle Track/Sektor der grade geladen wird. Die schöne Displaydarstellung macht die Ladezeiten wieder gut, da man am Anfang fasziniert auf das Display schaut. (Siehe auch untenstehendes Youtube-Video)

Bei mehrteiligen Spielen ist mir aufgefallen, dass das Nachladen ohne Fastloader oder eigenen Laderoutinen zwar gut funktioniert, aber irgendwie funktioniert der Diskettenwechsel nicht wenn ein Spiel/Programm schon gestartet ist. Ein ähnliches Problem wie beim MMC Replay.

Obwohl ich persönlich das MMC lieber mag (umfangreicher, schneller) ist die 1541-III ein Super Gerät. Auch das schöne Design zieht Blicke auf sich. Mein Gerät (in einer Internetauktion ersteigert) kam noch in einer schönen Hülle (VHS Video Box) mit Bild und Beschreibung zu mir.

Das Gerät zusammenzubauen ist sicher nur etwas für absolute Hardware Profis, ob es momentan irgendwo zu kaufen ist, kann ich nicht sagen.

Das Gerät und die VHS-Box Packung. Ein Augenschmaus :-)

Das Gerät in Aktion.

Und hier noch ein Youtube-Video von mir, wie ich mit dem Gerät ganz simpel das Spiel Donkey Kong lade. Da es nur mit einer simplen Digicam gefilmt wurde, ists am Ende wenn der TV das Spiel zeigt halt unscharf, aber auch gut, wenn man nicht allen Kram in meiner Bude sieht :-)

YouTube Preview Image

Und hier 2 tolle Werbe-Youtube Videos für die 1541-III:

YouTube Preview Image YouTube Preview Image

Und die Seite des Erfinders:

http://jderogee.tripod.com/


Comments (2)

  1. Vielen Dank Chainsaw für Deinen Bericht, Wie Du ja aus den SMS weisst bin ich dummerweise im Moment krank und bin jetzt seit 2 Tagen wiedermal am PC. Da hat es mich sehr gefreut, einen Bericht von Dir auf der Retrozentrale zu lesen. Das Teil ist wirklich toll. Ich habe mir mal wieder erlaubt zum Beispiel den komischen <1/4P Tag am Ende des Berichtes zu entfernen und ich habe den MMC Replay Bericht mit diesem Bericht hier verlinkt. D A N K E ! Aber jetzt gehe ich wieder ins Bett. See ya !!

  2. Ja der 1/4P Tag kommt bei mir immer wieder. Ich entferne ihn beim editieren, speichere – und er ist wieder da. Werde das nächste Mal mit dem Firefox arbeiten, wo das Problem offensichtlich nicht besteht. GUTE BESSERUNG WEITERHIN :-)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *