Vectrex Web Warp Walkthrough

Web_WarpNach meinen früheren Berichten über den Vectrex allgemein oder auch über Cheats und Bugs in Vectrexspielen kommt hier ein Walkthrough des Spiels Web Warp. (Hinweis: Die amerikanische GCE Fassung des Spiels heisst Web Wars). Es gehört zu meinen Lieblingsspielen auf dem Vectrex. Ich hatte schon länger ein Video von Web Warp auf Youtube, welches aber nur 3 Minuten dauerte und mitten im Spiel stoppte (Eigenschaft meiner alten Digicam). Darauf hin folgte ein Kommentar in Youtube “MY GOD, HOW COULD YOU STOP HERE”  und ein kurzer Dialog, dass es interessant wäre, wie das Spiel weitergeht / endet.  Lest mehr im ganzen Artikel…

Aber jetzt erst mal zum Spiel selbst. Bevor ich lange erkläre um was es geht, tippe ich einfach mal den abenteuerlich tönenden Text von der Spielepackung ab:

“Sie sind der Superfalke mit übernatürlichen Kräften – in einer irrealen Welt voller Gefahren und Abenteuer! Werden Sie es schaffen, die 20 Horror-Insekten zu fangen, die Ihnen aus dem Netz der Zeit entgegenkommen? Allen gefährlichen Wächtern und auch dem gefürchteten Kosmischen Drachen zum Trotz?”

Im englischen Text heissen die Horror-Insekten übrigens “amazing creatures” (tönt nicht so krass) und das Netz der Zeit heisst “speeding Web of Fantasy”. Nur so mal zum zeigen wie die Texte sprachlich abweichen.

Ich habe das Spiel nun also durchgespielt bzw. ist es wie bei vielen Vectrexspielen: Am Ende stoppt das Spiel nicht einfach, sondern es geht weiter. In diesem Fall hier sucht sich das Spiel nach dem Fangen des 20. Horror-Insekts irgendwo ausserhalb der Insekten-Tabelle/Datenbank nun einfach weitere Daten. Das 21. Insekt existiert, ist aber weitgehend unsichtbar. (Zufall oder Absicht der Programmierer?). Wenn man aber mit ausgefahrenen Fangstrahl fliegt, fängt man es irgendwann zufällig, im Trophy Room (Trophäenraum) wird es aber nicht angezeigt.  Die folgenden Insekten werden als wirre Grafikblitzer angezeigt, lassen sich aber fangen. Ich kam hier bis zum 24. Insekt, das 22. ist ein kleines Grafikgebilde, das 23. einfach nur ein Punkt und das 24. eine Linie. Vielleicht mache ich mich mal auf die Jagd nach noch mehr…

Nun folgt das Youtube-Video und am Ende des Artikels noch ein Foto des Trophäen-Raums mit den 24 gefangenen Insekten. (Aufmerksame Leute werden bemerken: Das Video ist aus mehreren Schnippseln zusammengefügt. Nicht weil ich cheate (das ist gar nicht möglich) sondern weil meine Kamera nur 3 Minuten am Stück aufnehmen kann und ich drei Anläufe brauchte um so weit zu kommen. Gegen Ende wird auch die Vectrexfolie des Spiels entfernt, damit man die Insekten am Schluss besser erkennt). Lädt das Ganze nicht dazu ein, noch mehr dieser netten Horror-Insekten zu fangen? Wer fängt am meisten?

YouTube Preview Image

Trophys

Comments (4)

  1. Hey cool danke Chainsaw !! Die Viecher sehen ja voll behindert aus. :-) Sieht auf den ersten Blick etwas nach “Tempest” aus oder nicht ?

  2. Unglaublich.

    Es war das graphisch beeindruckendste Vextrex- Game überhaupt. Ich konnte nie verstehen, warum MB bzw. GCE nicht viel stärker auf zoomende 3D- Graphiken ala “Web Wars” und “Starhawk” setzte.

    Diverse prozessor-bedingte Slow-downs im Spiel, wie auch die nicht wirklich intuitive Steuerung bei Webs Wars liessen mich und sicher viele andere jahrelang sicher im Glauben, dass es UNMÖGLICH ist alle 20 “Kreaturen” zu fangen.

    10 Tonnen Respekt für das erreichte! Die Tatsache dass es nach 20 sogar noch weiter geht – ist neben dem erreichen der 20 die zweite handfeste Vintage-Consolen-SENSATION.

    Ich bleibe sprachlos zurück…

  3. hcmffm

    Danke für den schönen Artikel und das Video zu Webwarp. Und: Glückwunsch!!! DAS ist ein Highscore! Du könntest deinen Higscore auf Webseite http://www.vectrex.co.uk/ eintragen lassen, wobei Webwarp dort bisher nicht gelistet ist, da man mit einer bestimmten Spielweise unendlich Punkte erzielen kann. Aber 24 Trophäen sind absolut rekordverdächtig, wenn du darauf hinweist, könnte es dort einen Eintrag geben.

  4. Vielen Dank :-) Ja ich verstehe was Du mit der “bestimmten Spielweise” meinst und wie man im Webwarp einfach viele Punkte sammeln kann. Daher ist fraglich, ob es etwas bringt den Highscore zu veröffentlichen, da müsste man eher eine Rangliste mit “Anzahl Trophäen” machen. Eigentlich wollte ich auch schon lange mal wieder versuchen, noch weiter in dem Spiel zu kommen, das werde ich gelegentlich in Angriff nehmen und allfällige Ergebnisse hier posten…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *