Taschenfernseher Sammlung

taschentv.jpgVon Chainsaw: Retrostuff und Sammlungen müssen nicht immer aus alten Computern oder Spielkonsolen bestehen. In den 80er Jahren kamen die portablen Taschenfernseher auf.Kaum erschwinglich und bezahlbar waren die ersten Geräte damals, welche anfänglich mit schwarzweiss LCD ausgestattet waren.

Auch ich staunte, als mir damals ein Freund seinen Casio TV-200 zeigte, eines der kleineren Geräte die es gab. Das Bild wurde über einen aufklappbaren Spiegel betrachtet, somit konnte man in einem hellen Raum das Tageslicht für die Hintergrundbeleuchtung nutzen, statt mit dem eingebauten Licht die Batterien zu ruinieren. (Aehnlich wie bei den Game&Watch Tabletop und Panorama Spielen).

Auf http://www.taschenfernseher.de/ (Frank’s Taschenfernseher) wird eine grosse Sammlung verschiedenster Taschenfernseher gezeigt, man erfährt auch etwas über die ersten Geräte und auch über die Technik. Neu für mich ist auch, dass es damals z.B. auch Autoradios gab mit kleinsten eingebauten Röhren-Fernsehern. Da es auch heute noch solche Geräte gibt, zeigt die Seite auch neuere Geräte und wird laufend aktualisiert. Für Taschen-TV Interessierte eine faszinierende Seite.

Ich selbst besitze auch 2 solcher Geräte, den Casio TV-1000 (läuft noch) und glaub den TV-7500 (Display ist ziemlich am Ende). Ich erinnere mich auch, schon den C64 mal über so ein Gerät benutzt zu haben. Die Schrift ist natürlich kaum lesbar, aber die Spiele erscheinen auf einem kleinen Bildschirm natürlich extrem “hochauflösend” ähnlich wie beim SX-64.

Link: http://www.taschenfernseher.de/


Comments (2)

  1. F1cht3

    Mein Patenonkel hatte so einen, der war in nem Kofferradio eingebaut, wollte den immer für meinen zx81 haben. Es gab auch mal ne Anleitung in der Happy Computer glaub ich, wie man mit so nem TV, einen Koffer, einem ZX81 und Modell-Bau Akkus sich eine art Laptop basteln kann. Falls irgendwer diese Ausgabe
    der Happy Computer haben sollte, ich hätte gerne ne Kopie, von dem Artikel.

    MfG

    F1cht3

  2. Ich glaube Dir kann eventuell geholfen werden. Denn unter dem folgenden Link, findest Du HAPPY COMPUTER Ausgaben von 1984 bis 1989 online.

    http://www.stcarchiv.de/hc1984.php

    PS: Eventuell gibt es die Happy Computer sonst noch als PDF zum Download oder so ?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *