Maniac Mansion 3D

MM_3D_ThumbVöllig überraschend erfuhr ich im Paralax-Forum von “The Runner” und “Pegamode”, dass ein kleines Team namens “Vampyre Games”  (zu welchem die beiden gehören), seit 2 Jahren an einem Maniac Mansion Remake arbeitet. Das Spiel wird komplett in einer sehr schönen 3D Grafik dargestellt sein und spielerisch genau soviel Spass machen wie das Original . Mehr Fakten über das Spiel und erste Screenshots findet ihr im folgenden Artikel.

Schon das Ur-Maniac Mansion aus den 80er Jahren bietet sehr viel Atmosphäre und Spielspass, obwohl es nur in 2D gehalten ist. Und nun kommt es bald in 3D, (d.H. es hat räumliche Grafik - nicht mit 3D mit 3D-Brille zu verwechseln.)  Die 3D Grafik beinhaltet einerseits Szenen, bei denen wie früher seitlich mitgescrollt wird, bei anderen Szenen folgt eine “fest installierte” Kamera dem Spieler durch den Raum. Teilweise wird es auch mehrere Kamerawechsel in einem Raum geben, so dass man altbekannte Szenen in neuer Perspektive erlebt.

Ursprünglich als privates Fanprojekt geplant, wurden nun erste Details im Paralaxforum (und inzwischen auch weiteren Foren) bekanntgegeben. So ist das Spiel bereits ziemlich weit fortgeschritten und soll – wenn alles gut geht – spätestens im Sommer 2010 veröffentlicht werden.

Hier zuerst einmal stimmungsvolle Bilder (Betaversionen) des Spielanfangs. Das Bild kann je nach Bildschirmeinstellungen etwas dunkel erscheinen, im Spiel ist die Helligkeit dann in den Optionen regelbar.

mmoutside

Das Gameplay wird nicht ganz 1:1 vom alten Maniac Mansion übernommen, aber die Rätsel/Lösungswege werden gleich bleiben. Nur unfaire oder unlogische Stellen werden teilweise verbessert. Die Figuren werden auch wie im Original einen plötzlichen Tod sterben können, jedoch überlegen die Spielemacher gerade, ob die verlorenen Spielgegenstände der entsprechenden Figur dann in einem Karton wieder irgendwo bereitstehen, damit man nicht von vorne beginnen muss.

Auch werden die Edisons (Fred, Ed, Edna) im Hause öfters anzutreffen sein. Bewegt sich eine Figur der Edison-Familie z.B. von ihrem Zimmer zur Haustür, ist sie auf dem Weg dorthin wirklich anzutreffen, sprich man wird wenn man deren Weg kreuzt erwischt und eingekerkert. Die Figuren laufen also real durchs Haus und beamen sich nicht von Ort zu Ort wie es im Original teilweise der Fall ist.  (Nur von Ed kann man im Original meines Wissens nach  jeweils erwischt werden, wenn er grad im Haus unterwegs ist.) So ist das Spielgeschehen im Remake auch realistischer.

Bevor nun eine weitere Ueberraschung zum Spieleinahlt folgt, schaut euch erst mal die schönen Screenshots an:

wohnzimmer

wohnzimmer2

knast1

knast2

poolboden

liftoff2

Ich hoffe es war nun kein Spassverderben, dass wir das Bild des startenden Raketenauto auch schon gezeigt haben ;-)   Ich denke, diese Bilder zeigen aber, dass sich das Durchspielen auf jeden Fall lohnen wird und das Remake sehr viel Spass machen und ein Augenschmauss sein wird, auch wenn dem einen oder anderen Spieler der Lösungsweg bereits bekannt ist.

Eine weitere Ueberraschung ist: Das Titellied des Spiels ist ein Remix des klassischen Maniac Mansion Titellieds und stammt von Amok und DJ Mitch, welche in der Musik und Remix-Scene sehr bekannt sind für ihre tollen Musikstücke. Das Titellied ist einfach Super. Es ist auch sehr gut möglich (noch nicht ganz sicher), dass die beiden weitere Soundeffekte oder Musikstücke zum Spiel beitragen. Das Titellied bzw. der Remix für das Maniac Mansion 3D findet ihr auf Rapidshare unter folgendem Link:

Link: http://rapidshare.de/files/48653776/main_theme.ogg.html

Mehr Infos zum Spiel findet ihr im entsprechenden Post im Radio Paralax Forum, in welchem Maniac Mansion 3D ursprünglich zum ersten Mal erwähnt/vorgestellt wurde. Dort könnt ihr bei Bedarf sicher auch Fragen zum Spiel stellen. Eine offizielle Webseite zum Spiel gibt es momentan noch nicht.

Quelle und Infos: http://www.radio-paralax.de/board/thread.php?threadid=2750&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Persönliches Dankeschön geht auch an “The Runner” für den Mailkontakt und für die Infos die ich von ihm erhalten habe ;-)

Comment (1)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *