Die 1541 Ultimate für den C64.

Ich stelle euch hier die 1541 Ultimate vor, eine tolle Erweiterung für den Commodore 64. Nachdem ich schon vieles über dieses Modul gehört und gelesen hatte, sah ich an der diesjährigen Buenzli Demoparty, wie eine 1541U für die C64 Demo Night verwendet wurde. Darauf hin bestellte ich mir gleich ein solches Modul, obwohl es hiess, dass es erst wieder im Jahre 2009 eine Produktionsserie gäbe. Ich hatte aber Glück – auf Grund vieler Bestellungen wurde eine grössere Menge hergestellt und die 1541U kam bereits im Oktober 2008 bei mir an. Was das überhaupt für ein (Wunder-)Modul ist und was es alles kann, lest ihr im folgenden Artikel…

Viele Leute nutzen heute noch den C64. Dies wohl hauptsächlich um Spiele zu spielen, oder auch um Demos zu schauen. Ein paar wenige werden noch das berühmte LOAD”$”,8  verwenden um das Inhaltsverzeichnis einer Diskette aufzulisten. Andere verwenden Fastload- oder Freezermodule und drücken einfach noch F3 oder F7 für die Directory und mit den Modulen werden die Programme angenehm schnell geladen.

Vor einigen Jahren wurden die guten alten 1541 Disketten fast überflüssig – mit den erschienenen Modulen wie MMC64 und MMC Replay, oder auch der 1541-III in einem wunderschönen Gehäuse mit Display, kann man Programme direkt ab einer normalen SD Speicherkarte laden. Als letztes erschien die 1541 Ultimate (kurz 1541U) welche eine sehr exakte 1541 Emulation bietet und auch sonst viele Extras beinhaltet. Das geniale Modul wurde vom Holländer Gideon Zweijtzer entwickelt, und es wird auch von ihm zuverlässig verkauft und verschickt. Im Gegensatz zu allen anderen bisher erschienenen SD Karten Laufwerken beherrscht die 1541U auch das Nachladen mit Fastloadern oder eigenen Laderoutinen. Sogar mehrteilige Demos mit den verrücktesten und speziellsten Laderoutinen funktionieren.

Die 1541U wird am Expansionport UND am seriellen Port des C64 angehängt. Wer den Modulport anders nutzen will oder muss, hat auch die Möglichkeit, die 1541U nur am seriellen Port anzuschliessen. Dann entfallen aber alle Komfortfunktionen wie der Diskbrowser usw. Es besteht dann aber die Möglichkeit mittels LOAD Befehl trotzdem auf die SD Card und auf die verschiedenen Verzeichnisse zuzugreifen. Jedoch bezieht das Modul auch seinen Betriebsstrom vom Expansionport -  wer es nur am seriellen Port anschliesst, muss mit einem USB Kabel die Stromversorgung sicherstellen.

Der Browser der 1541U ist sehr einfach zu bedienen. Mittels Cursor-Tasten wählt man die gewünschte Diskette aus (D64 Image) und drückt F3 um die Disk zu mounten. Oder man öffnet das Diskimage und drückt gleich bei der gewünschten Datei F3 um das Image zu mounten, und die entsprechende Datei zu starten. Lädt man ein mehrteiliges Spiel oder ein mehrteiliges Demo, erreicht man mit der mittleren Modultaste jederzeit wieder den Diskbrowser um die Diskette zu wechseln. Dies funktioniert immer sehr zuverlässig. Eine Laufschrift (auf dem Foto verschwommen) am unteren Bildschirmrand erklärt die Auswahlmöglichkeiten und Funktionen. Hier ein Bild des Browsers:

Im Optionsmenü der 1541U lassen sich viele Einstellungen vornehmen. Es lassen sich verschiedenste 1541 Roms auswählen (Ur-1541, 1541-II und weitere) für höchste Kompatibilität. Es besteht auch die Möglichkeit eine RAM Disk zu aktivieren, ähnlich der 1764 oder 1700, nur dass man sogar die Speichergrösse fast beliebig auswählen kann. Auch lässt sich natürlich die Geräteadresse der 1541U einstellen.

Wer die 1541U noch gar nicht kennt, wird jetzt fragen, was bedeutet im Konfigurationsmenü Cartridge=Action Replay V6.0 PAL ? Ähnlich dem MMC Replay bietet auch die 1541U an, verschiedene Fastload-/Freezer Cartridges zu nutzen. Einige Images wie verschiedene Action Cartridge Versionen, Final Cartridge 3, Retro-Replay, Super Snapshot usw. sind bereits auf dem Modul vorhanden. Deshalb die 3 Modultasten. Links = Freezer des aktivierten Modul Images, Mitte = Disk Browser, Rechts = Reset.

Durch die Möglichkeit, mit der 1541U ein Action Cartridge (oder anderes Modul) zu nutzen, hat man auch gleichzeitig einen eingebauten Fastloader. Normal startet die 1541U nur das erste File sehr schnell, und nachgeladen wird dann in der Regel mit den originalen 1541 Routinen. (Ausser das Programm hat eine eigene Loader-Routine eingebaut.) Es handelt sich ja um eine praktisch 100% simulierte 1541. Um also nachladenede Programme z.B. mit dem Action Cartridge Fastloader zu nutzen, startet man zuerst das Modulimage, listet das Directory und lädt das Programm ganz normal. Das aktivierte Freezer-Modul Image verhält sich, als hätte man ein normales Modul eingesteckt. Nur ist mir bei ein paar Programmen aufgefallen, dass der Freezer ein wenig öfters abstürzt, als wenn wirklich ein echtes Modul eingesteckt ist. Dies liegt daran, dass z.B. das Action Cartridge mit Hilfe zusätzlicher Hardware freezt, welche in der 1541U nicht eingebaut ist. Aber im grossen ganzen funktioniert das ganze trotzdem sehr gut.

Bild: Nein, es steckt kein Action Replay im Modulport, es ist die 1541U mit aktiviertem Modul-Image.

Das Modul ist in 2 verschiedenen Varianten erhältlich. Die normale Variante ohne Ethernet-Anschluss, und eine teurere Variante mit Ethernet-Anschluss. Der C64 wird damit also Netzwerkfähig, C64-Extremisten gehen damit sogar ins Internet. Ich selbst habe die Ethernet-Variante des Moduls, jedoch habe ich dies noch nicht ausprobiert und kann daher noch nicht darüber berichten.

Der Ethernet Anschluss ist unter dem SD Karten Slot angebracht. Auf der hinteren Seite sieht man die Buchse für das serielle Kabel.

Das Modul funktioniert erstklassig und bietet wirklich sehr viel. Mit all den Funktionen verdient es den Namen Ultimate auf jeden Fall. Es ist wirklich ein 100% Ersatz für eine echte 1541. Auf der Seite des Moduls ist neben der seriellen Buchse auch noch eine Kopfhörerbuchse angebracht. Ueber diese hört man aber nicht den SID des C64, sondern ganz einfach Laufwerksgeräusche. Aehnlich wie beim Amigaemulator WIN UAE werden über diese Buchse das Drehen des Laufwerksmotor, die Geräusche des Schrittmotors und sogar Laufwerksrattern ausgegeben. Sogar wenn das Laden eines Programmes beendet ist, hört man das Laufwerk noch eine oder zwei Sekunden weiterlaufen, wie es in echt auch der Fall ist. Also nebst der Super Funkionalität des Modules, wurden sogar die Laufwerksgeräusche miteingebaut – denn ehrlich, wenn ein Programm nachlädt und man nichts vom Laufwerk hört, dies ist schon irgendwie komisch und es fehlt etwas. Ein Rattern und ein rotes LED Blinken wenn ein Diskfehler auftritt, gibt es also auch bei der 1541U. Einfach phantastisch !!!

Anschliessend noch ein Video wie ich ein Demo mit der 1541U starte (während dem Demo gehe ich noch kurz ins Disk Menu um zu zeigen, dass das Demo problemlos angehalten wird und nachher weiterläuft und nicht abstürzt, und am Ende drücke ich noch auf den Freezerknopf und gelange in den Action Replay Freezer). Sorry die schlechte Qualität, aber es ging grad nicht anders.

YouTube Preview Image

Hier noch ein Video, wie die 1541U produziert wird. (Quelle www.1541ultimate.net)

YouTube Preview Image

Weitere Infos über das Modul, Bestellmöglichkeit und ein Hilfeforum findet ihr direkt auf http://www.1541ultimate.net/ . Falls ihr nun auch solch ein geniales Modul wollt, empfehle ich euch, den Gideon Zweijtzer zuerst anzufragen, ob noch welche Lieferbar sind oder ob und wann wieder eine Serie hergestellt wird. Bei Fragen zum Modul selbst, könnt ihr natürlich auch mich Fragen (vorzugsweise im Forum), sofern ich eine Antwort weiss, gebe ich sie :-)

Comments (17)

  1. Hey danke CHainsaw !! Sehr interessanter Bericht, scheint ja schon ein “Ultimatives” Teil zu sein ! ALso wer nen original Cevi zu Hause hat, der findet wohl in diesem Hardware Teilchen etwas finden, was er nicht mehr missen will ! Freut mich für Dich, dass es schon gekommen ist, obschon es erst für viel später angesagt war. Have Fun !!

  2. LastNinja

    @Chainsaw:
    Danke für den Bericht.
    Was genau hast du jetzt für deine Version gezahlt (incl. Versand). Hab im C64-Forum gelesen, dass einige Probs mit der/die/das Demo “Edge of Disgrace” haben…Läuft das Teil bei dir mit der 1541U?

    Ein geiles Stück Hardware…
    Tja, der C64 stirbt wohl nie…
    Mir leider noch ein wenig zu teuer….
    da jibbet Ärger mit der Regierung oder ich wünsch mir das denn zu Weihnachten….

  3. Hallo LastNinja. Die Ethernetversion welche ich habe kostet 158 Euro (+ Versandkosten je nach Land wo man wohnt). Die normale Version ist für 119 Euro zu haben. (Momentan wird die dritte Serie ausgelierfert und ist ausverkauft, auf Anfrage ob noch welche lieferbar sind erhielt ich die Antwort, dass in Kürze vermutlich noch eine kleine Stückzahl verfügbar wird (durch nichtbezahlte Vorbestellungen die dann irgendwann gelöscht werden) und eine weitere Produktionsserie sei abhängig, ob und wieviel Bedarf noch von den Leuten da sei…) Falls Du also auch so ein Teil willst, schau regelmässig auf http://www.1541ultimate.net/ nach. Oder wenn Du die Regierung missachten willst und/oder einen guten Weihnachtsmann kennst, frag den Gideon direkt via info@1541ultimate.net ob er noch liefern kann.

    Aber eben, es ist jedem selbst überlassen. Ich finde das Teil toll, aber mit einer Diskbox voller Games und einem normalen Fastloadermodul kommt man auch gut aus. Und für Spiele runterzuladen und auf dem Brotkasten zu nutzen, gibt es auch noch die Möglichkeit des MMC Replays oder einem X-Kabel… (Die sind dann aber nicht “Ultimate”)…

    Zuerst starteten bei mir einige Demos der X2008 mit der 1541U gar nicht. Darunter auch das Edge of Disgrace. Dann fand ich heraus, dass das Modul die Laufwerksadresse 8 normal nutzt, und die Adresse 9 zusätzlich aktiviert hat, falls man das Teil nur am seriellen Port nutzt. Wie ihr auf dem Bild mit den Optionen seht, habe ich dann die Funktion IEC SDCard I/F auf Disabled gestellt. Viele Demos (auch ältere) verweigern den Dienst, wenn mehr als 1 Laufwerk angeschlossen ist. Das Edge of Disgrace lief bei mir mit der 1541U schon mehrmals (Diskettenwechsel sind problemlos) dafür ist es mir 1 oder 2 Mal sonst mitten während es lief einfach eingefroren und abgestürzt. (Keine Ahnung ob dies auch bei einem normalen 1541 Laufwerk passiert wäre). Ich las aber auch schon, dass Demos wie z.B. Second Reality (C64 Version) beim Diskwechsel Probleme machen. Da aber an der Buenzli Demoparty viele Demos mit einer 1541U gezeigt wurden, denke ich, dass Problem-Demos die Ausnahme sind.

  4. LastNinja

    Danke Chainsaw…
    Derweil habe ich wohl ca. 200 Disketten hier rumfliegen. Aber irgendwie nicht immer alles Games rumliegen. Manche Sachen fehlen halt. Demos sowieso. Bislang habe ich selten rumgefrickelt (als ´n *.d64 image zurück zur Disk).
    wie du schon selber sagst MMC Replays, X-Kabel….was aber dann halt nicht ULTIMATE ist.
    Der Preis geht eigentlich.
    Ich bin ja auch mehr der C64- als Amiga-Freak, deswegen reißt mich das Teil schon. Aber der anderen Seite weiß ich noch nicht, ob ich das Teil dementsprechend nutzen werde…
    Man man….das sind Entscheidungen..
    Man hat ja sonst keine Hobbys, Laster etc., hehehe.

    Auf Ebay-Ösi wird grad so´n Ding angeboten..
    http://cgi.ebay.de/1541U-NW-REU-DISKLAUFWERKSERSATZ-FUR-COMMODORE_W0QQitemZ200269587529QQcmdZViewItem?hash=item200269587529&_trkparms=39%3A1|66%3A2|65%3A10|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

    Mhh…

  5. Ich will Dich zu nichts überreden und es ist natürlich Deine Entscheidung ob Du die 1541U kaufst. Ich selbst habe das Modul auch erst kurze Zeit und vielleicht habe ich allfällige Probleme/Nachteile noch nicht erkannt. Ich denke aber, dass das Teil 100% cool ist und nahezu perfekt funktioniert. Seit ich es habe, ist meine echte 1541 nie mehr gelaufen, da die 1541U wirklich alle Spiele und Demos problemlos gestartet hat. Auch die Nachladenden. Daher wenn Du das Teil hast, wirst Du es sicher nutzen und nicht herumliegen lassen. (Schlimmstenfalls verstaubt die echte 1541…) Es ist wirklich cool, D64 Image draufspeichern, SD Karte in die 1541U und los gehts. Aber wie gesagt, ich will Dich zu nichts überreden. Falls Dich das Teil aber extrem interessiert, dann höre auf mich und nicht auf die Regierung :D

    Ja die auf Ebay angebotene 1541U ist auch schon an einigen Orten aufgefallen. Der Verkäufer wird bereits verdächtigt, das Modul nur beim “Hersteller” gekauft zu haben um via Ebay Profit herausschlagen zu können. Denn es ist wirklich schwer zu glauben, dass ihm das Teil nicht gefällt… Aber man kennt die Hintergrundgeschichte ja nicht. Auf Ebay werden die Dinger wohl mal teuer zu ersteigern sein, wenn keine Neuen mehr hergestellt werden…

  6. Hab mir jetzt auch eine bestellt, ist zwar ‘ne ganze Stange Geld, aber dafür eben auch der bisher kompatibelste Floppy-Ersatz, den man für den C64 bekommen kann. Und außerdem ist der Austausch per SD-Karte die mit Sicherheit einfachste Variante für Mac-User wie mich (für uns gibt es nämlich leider keine X1541 oder ähnliches, um .D64-Dateien hin- und her zu schaufeln).

  7. Hey hallo Marcel !! Danke für Deinen Beitrag. Ab jetzt werden Deine Beiträge immer SOFORT angezeigt, so dass diese nicht erst von einem Admin freigeschaltet werden müssen). Würde mich freuen Dich hier wieder zu lesen. Danke für den Besuch !

  8. bernd.hantich

    Hallo!

    wollte mal kurz nachfragen wo ich diese tolle Floppy herbekomme.
    Bin schon am verzweifeln :-(
    Da ich das MMC Replay nicht mehr bekomme.

    gruss

    bh

  9. Ah ja,sehe grad auf vesalia.de dass das MMC Replay momentan nicht erhältlich ist… Die 1541 Ultimate ist momentan auch ausverkauft. Momentan wird an einem Nachfolger gebastelt, welcher erst nach Oktober 2009 kommen wird. Siehe auch den Artikel http://www.retrozentrale.net/?p=2225 … Bestellen kannst Du das Modul dann wenn es wieder erscheint auf http://www.1541ultimate.net/, der offiziellen Herstellerseite. Hergestellt und verschickt wird das Modul dann von Holland aus, aber es funktioniert zuverlässig und die Seite 1541ultimate.net ist absolut vertrauenswürdig.

  10. bernd

    hallo leute

    bin auch ganz scharf auf das Teil.
    Kann mir einer sagen ob man das Teil auch persönlich bzw. Vor-Ort erwerben kann?

    Gruss u. Danke

  11. Hallo… Keine Ahnung, ich weiss nur dass der Gideon der die Dinger herstellt und verschickt in Holland wohnt. Ich kann momentan auch nicht mehr sagen, ausser dass Du das Teil ziemlich unkompliziert über die offizielle Webseite http://www.1541ultimate.net/ bestellen kannst. Fragen kannst Du an info@1541ultimate.net senden. (Es braucht manchmal aber etwas Geduld bis eine Antwort kommt und es kann sein, dass Fragen welche im Forum oder auf der Webseite bereits beantwortet sind, nicht nochmals per Mail beantwortet werden.) Wenn man direkt dort bestellt kann eigentlich nicht viel schiefgehen, es braucht momentan einfach etwas Geduld, bis die Module wieder hergestellt und lieferbar sind.

    Was mir momentan auffällt:

    1) Order now – Das Bestellformular ist momentan wieder aktiv. Aber es sind momentan keine 1541Ultimates am Lager. Wenn man sich dort einträgt, ist das mehr eine Art Vorbestellung, und man muss erst bezahlen, wenn man dann irgendwann eine Mail erhält, dass die neue Serie in Produktion geht.

    2) Im Bestellformular kann man wohl wählen zwischen der alten Ethernet-Variante und der neuen Ultimate-II. Ich dachte zwar es gäbe nur noch das neue Modul, aber sieht so aus, als würde auch nochmals eine Serie der alten Version gefertigt?

    3) Die neue Firmware 1,7 beta ist nun offiziell draussen, aber es ist wie gesagt noch eine Beta. Infos was neu ist (z.B. ein SID Player, verbesserte Freezerfunktionen und mehr) unter http://www.1541ultimate.net/ -> Download…

  12. bernd

    Hallo Chainsaw

    ich Danke Dir für Deine ausführliche Antwort.
    Na dann werde ich mich mal hinten anstellen bei 1541ultimate und warten…….

    Gruss u. Danke

  13. LastNinja

    @Chainsaw:

    Und, wie ist dein Fazit nach 1 1/2 Jahren 1541U-User.
    War grad noch mal auf Gideons Seite. Kann das sein, dass die 1541U-II billiger geworden ist (108,40 plus Versand)?

    Vielleicht sollte ich meine mittlerweile 600 Disketten bei Ebay verdröhnen und hoffen, dass ich einen Hauptteil des Preises decken kann…

    Ich finde die 100 Euro wirklich nicht zu viel…
    Aber ich muss auch mal lernen, mich von überflüssigen Stuff zu trennen….
    Denn die 600 Disk braucht keine Sau…

    lach….ich bleibe am Ball

  14. Aeh ich glaube wenn ich richtig lese, ist der Preis 129 Euro. (Dein Preis ist glaub ohne Mehrwertsteuer.) Kommt darauf an, ob er in ein EU Land oder Nicht-EU Land liefern muss. (EU-Land = Mit Mehrwertsteuer). Also in dem Fall 129 Euro + 7,70 Versand. Im Zweifelsfalle kannst Du auch Gideon selbst per Mail anfragen. Achtung: Es ist bei Fragen oder bei Bestellung ganz normal, dass es mehrere Tage (oder manchmal Wochen) dauern kann bis eine Antwort von Gideon kommt. Aber bei Bestellung und Bezahlung, wird auch geliefert. Aber auch nur, wenn grad eine Ladung Module fertig und lieferbereit ist. Es ist manchmal etwas unklar wann Module fertig und lieferbar sind, aber wer bezahlt kriegt (früher oder später) sicher ein Modul oder sonst sein Geld zurück. Es ist keine professionelle Firma, sondern ein Hobby-Projekt :-)

    Mein Fazit? Ich brauche fast nur noch die Ultimate und ein normales 1541 Laufwerk nur noch ganz selten. (Oder wenn ich mal eine Diskette auf das Modul kopieren will oder vom Modul auf eine Diskette). Ich könnte jetzt nicht auswändig sagen, ob irgendein spezielles Spiel oder Demo nicht auf der Ultimate läuft, irgendwie läuft alles. Sogar die C64 Demo http://pouet.net/prod.php?which=54575 die nur mit einer 16MB Ram Erweiterung läuft kann mit der Ultimate gestartet werden. Action Replay oder andere Freeze- und Fastloadmodule sind eingebaut und bis auf ein paar Zicken mit dem Freezer laufen sie auch gut. Man vermisst nur die Laufwerksgeräusche, welche aber über einen Kopfhörerausgang auch verfügbar sind :-) Wenn Du natürlich alle 2 Monate mal 1 Spiel lädst, geht das auch ab Diskette. Wenn der C64 öfters läuft oder Du viele Disks auf einer SD Karte archivieren willst, lohnt sich die Ultimate absolut. Das Modul wird Dich NICHT enttäuschen. Also soviel zur ersten Version. Jetzt kommt ja dann die neue Version mit Gehäuse. Die teste ich ausführlich wenn ich sie habe (bereits bestellt.) Aber wenn nur ein kleiner Funke C64-Fan in Dir steckt: Kaufen! :-) Wenn Du noch Fragen dazu hast, frag nur.

  15. LastNinja

    Danke für das ausführliche Statement….

    Zitat:
    “Aber wenn nur ein kleiner Funke C64-Fan in Dir steckt: Kaufen!”

    Jetzt haste mich aber …..

  16. lastninja

    Aber was willst du eigentlich mit zwei 1541U’s

  17. Da es nun ja eine neue Version mit Gehäuse gibt, die auch technisch weiterentwickelt und verändert wurde, möchte ich als Commodore-Fan und Sammler beide Versionen haben. (Bin doch ein Commodore-Messie)… Eines ist sowieso immer in Gebrauch, da ist es vielleicht auch gut, eine Reserve für alle Fälle zu haben. Wenn der Gideon irgendwann keine mehr produziert (man weiss ja nie) hat man wenig Chancen so ein Modul in die Hände zu kriegen.

    Wobei irgendwann dieses Jahr auch das Chamäleon 64 erscheinen soll (siehe z.B. http://www.vesalia.de/d_chameleon.htm ) welches aber auch nicht grade günstig sein wird und (etwas ironisch gemeint) fast ein eigener Computer ist statt nur eine Erweiterung. Ob es hält was es verspricht weiss ich nicht, aber könnte natürlich noch ultimativer sein als die Ultimate :-)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *